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Lohmann Tradition

Speziell für alternative Haltungssysteme sind die LOHMANN TRADITION Hennen entwickelt worden. Diese Tiere zeichnen sich schon zu Beginn der Legephase durch hohe Gewichte der gleichmäßig braunen Eier aus.

Lohmann LSL-Classic

Lohmann LSL Hennen sind in den meisten Märkten der Welt fest etabliert. Die Tiere sind sehr leistungsfähig. Die weißen Eier sind qualitativ sehr hochwertig und weisen eine hervorragende Schalenstabilität auf. Aufgrund ihres ruhigen Temperaments ist die Henne an alternative Haltungsformen gut angepasst.

Lohmann Brown-Classic

Als Braunleger empfiehlt sich die LOHMANN BROWN-Classic Henne. Die robusten Tiere sind in vielen Märkten der Welt zu Hause und zeigen eine sehr ergiebige Legeleistung an attraktiv braunen Eiern. Auch diese Henne ist für die alternative Haltung gut geeignet.

VTI-logo4 Eiprodukte; aktuelle Trends in der Verarbeitung und Verwendung (W. Ternes)
  4.1 Die Bedeutung von Eiprodukten



4.1 Die Bedeutung von Eiprodukten

Nach WINDHORST (2007) ist Deutschland zu einem der attraktivsten Märkte für Veredelungsprodukte geworden. Deutschland ist, nach Frankreich, der größte Exporteur von getrocknetem Eigelb.

Die Entscheidung des Bundesrates vom 19.10.2002, ab dem 01.01.2009 konventionelle Hühnerkäfige nicht mehr zuzulassen, führt zu einschneidenden Veränderungen in der inländischen Eierproduktion und im Handel:

In Deutschland wird der Selbstversorgungsgrad für Eier weiter sinken und die Eierimporte werden stark ansteigen, und zwar von 5 auf 10 Milliarden Schaleneier pro Jahr, das sind zwei Drittel aller auf dem Weltmarkt gehandelten Schaleneier (ZMP).

Dazu das Zitat von Herrn Henrik Petersen, Marketingleiter bei der Firma Sanovo Foods:

„Ich glaube, die Produktion einfacher Eiprodukte wird in Zukunft für europäische Eierverarbeiter eine Sackgasse sein, da sie Standardrohstoffe sind, die oft woanders in der Welt billiger produziert werden können. Wenn wir ein Produkt mit speziellen Eigenschaften herstellen können, können wir einen höheren Preis verlangen und stabile Langzeitbeziehungen zu unseren Kunden aufbauen.“

Gefördert durch das AiF (= Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen) über den FEI (Forschungskreis der Ernährungsindustrie) befassen sich mehrere Forschungsprojekte in den letzten Jahren mit der Weiterentwicklung der Technologie bei den Eierprodukten voranzutreiben und somit die Marktpositionierung der Eiproduzenten-Industrie zu sichern. Eine Übersicht der in den letzten Jahren geförderten Forschungsprojekte zeigt Tabelle 4.1:

Tab. 4.1: Forschungsprojekte * über Eiprodukte

Forschungsprojekte über Eiprodukte
Anmerkung: * AiF = Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen

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